8/06/2015

Kurzbericht Mount Hood 50km Trailrun

Schon zwei Wochen nach Western States stand mit dem Mt. Hood 50 km Trailrun ein weiteres Highlight auf dem Programm. Ich hatte Glück, einen Startplatz zu ergattern, denn das Rennen war schnell ausverkauft und die Warteliste war nochmals länger als die Teilnehmerliste!
 
Mount Hood

Der Kurs lag grösstenteils auf dem Pacific Crest Trail (PCT), einem Fernwanderweg der von der Mexikanischen bis zur Kanadischen Grenze führt. Zusätzlich musste noch der Timothy Lake umrundet werden, was 50 km und rund 750 Höhenmeter ergab. Obwohl das Rennen fast ausschliesslich im dichten Wald stattfand, gab es immer wieder schöne Ausblicke, unter Anderem auf den Mount Hood, was den kurz recht kurzweilig machte. Ich hatte keinerlei Probleme, und die Singletrails machten richtig viel Spass.
 
Start zum 50km-Rennen
 
Am Ende erreichte ich eine super Zeit von 3:38:50 mit welcher ich mehr als happy bin. Dies reichte in einem sehr starken Feld für den 5 Gesamtrang und den Kategoriensieg in meiner Altersklasse. Die Marathon-Distanz erreichte ich schon nach 3:04, eine leicht schnellere Zeit als bei meinem ersten Marathon 2011 in Basel. Nur waren es hier nicht 42 Kilometer flach auf Asphalt, sondern 50 Kilometer auf schmalen Singletrails mit unzähligen Richtungs- und Rhytmuswechseln, Wurzeln und Steinen sowie einem Anstieg von doch rund 750 m.
  

Zieleinlauf
 
Nach dem Rennen stärkten wir uns am angebotenem BBQ und lernten noch einige Leute kennen. Unter anderem trafen wir Christof Teuscher, einen ausgewanderter Schweizer aus Portland, welcher ganz verrückte Laufprojekte durchzieht! So rannte er kürzlich auf den Mt. Adams, dann vom Mt. Adams zum Mt. Hood und diesen natürlich auch noch hoch, das ganze an einem Stück in etwas mehr als 60 Stunden... Seine aktuellen Projekte könnt Ihr unter folgendem Link nachlesen.
 
Preise

Live Rangliste
 
Nach dem Rennen ging es für uns weiter in Richtung Columbia River Gorge, eines unserer Weltreise-Highlights! Aber dazu folgt bestimmt noch mehr...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen